LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Niederlande

Responsive Ad

Die Flagge des Königreichs der Niederlande

Die Flagge der Niederlande ist die älteste Trikolore unter den Nationalflaggen im heutigen Gebrauch. Ihre Wurzeln gehen zurück bis in das 16. Jahrhundert. Sie diente als Vorbild für eine Vielzahl anderer Flaggen. Die Flagge ist die Nationalflagge des Königreichs der Niederlande. Sie ist Handelsflagge, Kriegsflagge zu See und zu Land und war bis 1931 auch die Gösch der niederländischen Marine. Gleichzeitig fungiert sie auch als Flagge des größten Landesteils Niederlande.

Beschreibung und Bedeutung

Seitenverhältnis 2:3, in dieser Form erstmals am14. Februar 1796 offiziell; bestätigt am 19. Februar 1937. 1958 wurden die Farben genauer als leuchtendes Zinnober und Cobaltblau definiert.

Geschichte

Im Unabhängigkeitskrieg verwendeten die Wassergeusen, die im Kampf gegen Spanien eine wichtige Rolle spielten, eine waagrechte Trikolore mit den Farben Orange, Weiß und Blau. Zu Ehren des Anführers Prinz Wilhelm von Oranien-Nassau wurde die Flagge die Prinsenvlag (Prinzenflagge) genannt. Wahrscheinlich sind die Farben von seiner Livree abgeleitet. Sie wurde erstmals 1572 erwähnt.

Um 1630 tauchten die ersten rot-weiß-blauen Flaggen auf und die Version mit orange wurde 1653 in der Provinz Holland verboten. Die Gründe dafür sind nicht geklärt. Eine Theorie geht von Produktionsfehlern bei der orangen Färbung aus, eine zweite von der nachlassenden Popularität des Hauses Oranien. Auch eine bessere Erkennbarkeit auf See kann ein Grund gewesen sein.

Am 14. Februar 1796 wurde das erste Flaggengesetz verabschiedet, das die rote Version als Flagge vorgab. Die Batavische Republik nahm sie offiziell an, womit auch eine enge Bindung an die Besatzungsmacht Frankreich demonstriert wurde. Das daraus hervorgehende Königreich Holland behielt die Trikolore 1806 bei und auch nach der Befreiung von den Franzosen wurde die Flagge am 16. März 1816 erneut bestätigt.

Mit der Rückkehr des Hauses Oranien an die Macht gewann aber auch die orange Form wieder Befürworter, so dass sie in den 1930er Jahren wieder zum Diskussionspunkt wurde, vor allem durch die nationalsozialistische NSB, welche die orange Version benutzte. Am 19. Februar 1937 bestätigte Königin Wilhelmina, während ihres Urlaubs in Zell am See (Österreich), die Farben Rot, Weiß und Blau als Flagge des Königreichs der Niederlande.

Prinsenvlag
Prinsenvlag
Flagge der Republik Batavia
Flagge der Republik Batavia (1795–1806)

Flaggen nach niederländischem Vorbild

Südafrika und die Burenrepubliken übernahmen aufgrund ihrer niederländischen Wurzeln in mehreren ihrer Flaggen die niederländische Trikolore beziehungsweise die Prinsenvlag.

Auch die Stadt New York zeigt ihre niederländischen Wurzeln als Neuamsterdam in ihrer Stadtflagge.

Als der russische Zar Peter I. im Jahr 1699 in die Niederlande reiste, um mehr über den Schiffbau zu erfahren, erkannte er die Notwendigkeit, dass Russland für seine Marine eine eigene Flagge benötigte. Die Gestaltung der Flagge Russlands übernahm er von der niederländischen, die Farben Weiß-Blau-Rot stammen aber vom Wappen Moskaus. 

Ähnliche Flaggen

In Anordnung und Farben gleichen sich die Flagge Luxemburgs und die Flagge der Niederlande. Trotz der geographischen Nähe ist die Ähnlichkeit reiner Zufall, beide Flaggen haben unterschiedliche historische Hintergründe. Die Luxemburger übernahmen ihr Rot-Weiß-Blau vom Wappen von Graf Heinrich V. von Luxemburg. Die Unterschiede bestehen zum einen im helleren Blau der luxemburgischen Flagge, zum anderen in den unterschiedlichen Seitenverhältnissen (Luxemburg 1:2 oder 3:5, Niederlande 2:3).

Dieselbe Anordnung der Farben findet sich auch in den Nationalflaggen Kroatiens und Paraguays, die zusätzlich ihre Staatswappen im Zentrum der Flagge führen. Auch hier sind die Vorbilder nicht die niederländische Flagge. Kroatiens Farben stammen von den historischen Regionen des Landes, während Paraguay sich die Flagge Frankreichs als Vorbild nahm.

Niederlande

Niederlande Locator
Geographische Lage
52 30 N, 5 45 O

Kontinent

Europa
Westeuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC UTC+1, Sommerzeit UTC+2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+31

Internetkennung
.nl


Währung
Euro

Wehende Flagge der Niederlande

 

300x250

Flagge Südafrikas von 1928-1994
Flagge Südafrikas von 1928-1994
Flagge von New York City 
Flagge von New York City

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks