LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Ozeanien > Australien > Flagge von New South Wales

Responsive Ad

Die Flagge von New South Wales

Die Flagge von New South Wales
Seitenverhältnis 1:2

Die Flagge von New South Wales wurde am 15. Februar 1876 eingeführt. Sie ist eine Variante der britischen Blue Ensign, mit dem Staatsabzeichen im Flugteil. Das Abzeichen besteht aus einer weißen Scheibe mit dem roten Georgskreuz. In der Kreuzmitte ist ein schreitender goldener Löwe zu sehen; dieser ist von einem goldenen achtstrahligen Stern in jedem Arm des Kreuzes umgeben.

Diese Flagge wurde eingeführt, nachdem die britische Admiralität kritisiert hatte, es bestehe eine Verwechslungsgefahr mit der Flagge von Victoria. Das Staatsabzeichen wurde vom Kolonialarchitekten James Barnet und von Captain Francis Hixson, einem Offizier der Royal Navy im Ruhestand, entworfen. Die genaue Symbolik ist zwar unbekannt, doch man nimmt an, dass das Abzeichen eine vereinfachte Version des damaligen halboffiziellen Staatswappens ist.


Quellen

Bildernachweis

Weblinks