Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Europa > Belgien

728x90

 

Die belgische Nationalhymne

"Brabançonne (Brabantenlied)"


La Brabançonne (französisch) bzw. De Brabançonne (niederländisch), zu deutsch Das Lied von Brabant, ist der Name der Nationalhymne Belgiens. Sie ist dies faktisch seit der Unabhängigkeit, allerdings wurde sie nie offiziell dazu erklärt.

1930, zum 100-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit, wurde der Brabançonne auf der Place Surlet de Chokier (Surlet de Chokierplein) in Brüssel ein Denkmal errichtet, in dem die Anfangszeilen des Liedes auf Französisch und Niederländisch eingraviert sind.

Da es keine offfizielle Nationalhymne gibt, gibt es auch keinen offiziellen Text. Einen Überblick über die verschiedenen Text - und Sprachversion findet man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Braban%C3%A7onne#Text

Belgien Locator
Geographische Lage
50 50 N, 4 00 O

Kontinent

Europa
Westeuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC +1
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+32

Internetkennung
.be


Währung
Euro


Quellen

Audioquelle

Weblinks