Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Europa > Finnland

728x90

 

Die finnische Nationalhymne

Maamme

Unser Land


Maamme (finnisch) oder Vårt land (schwedisch) („Unser Land“) ist die Nationalhymne Finnlands.

Sie wurde komponiert von Fredrik Pacius; der schwedische originale Text stammt von Johan Ludvig Runeberg und wurde ursprünglich als Prolog zur Dichtung Fähnrich Stahl verfasst. Die erste Aufführung fand am 13. Mai 1848 statt. Die finnische Nachdichtung des Textes wurde 1889 von Paavo Cajander erstellt. Bei offiziellen Anlässen werden gewöhnlicherweise nur die erste und die letzte Strophe gesungen.

Dieselbe Melodie dient auch in Estland als Nationalhymne (wieder seit der Unabhängigkeit 1990) gesungen mit dem Text Mu isamaa („Mein Vaterland“).

Die autonome Inselgruppe Åland besitzt eine eigene Nationalhymne, Ålänningens sång („Lied des Åländers“).

 

Der Text der Nationalhymne

 

Finnland Locator
Geographische Lage
64 00 N, 26 00 O

Kontinent

Europa
Nordosteuropa

Zeitzone
MEZ + 1
UTC + 2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+358

Internetkennung
.fi


Währung
Euro


Quellen

Audioquelle

Weblinks