Javascript DHTML Drop Down Menu Powered by dhtml-menu-builder.com

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Hymnen der Welt > Hymnen nach Kontinenten > Europa > Kosovo

728x90

 

Die Nationalhymne des Kosovo

Evropa

Evropa/Европа


Europa (albanisch: Evropa, serbisch Evropa/Европа) ist die Nationalhymne der Republik Kosovo. Zur Unabhängigkeitserklärung am 17. Februar 2008 waren Flagge und Wappen des neuen Staates bereits festgelegt. Vorläufige Nationalhymne wurde die Europahymne.

Am 12. März 2008 wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, in dem sich Komponisten mit ihren Vorschlägen für die neue Hymne bewerben konnten. Zur Auswahl der Hymne wurde von der Regierung eine Kommission mit allen Parteivorsitzenden gebildet. Die Hymne wurde am 11. Juni 2008 vom kosovarischen Parlament als künftige Nationalhymne bestätigt. Die neue Nationalhymne trat mit der Verabschiedung der Verfassung des Kosovo am 15. Juni 2008 in Kraft.

Auf einen Text wurde bewusst verzichtet, um mögliche Konflikte mit ethnischen Minderheiten zu vermeiden.

 

 

 

Russische Föderation Locator
Geographische Lage
60 00 N, 100 00 O

Kontinent

Europa
Osteuropa

Zeitzone
MEZ +2
UTC +3
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+7

Internetkennung
.ru


Währung
Russischer Rubel


Quellen

Audioquelle

Weblinks