LaenderService

Navigationslinks überspringenLexas Länderservice > Flaggen der Welt > Europa > Norwegen

Responsive Ad

Die Flagge des Königreichs Norwegen

Die Flagge Norwegens zeigt ein dunkelblaues, zum Flaggenmast verschobenes sogenanntes Skandinavisches Kreuz mit weißer Kontur auf rotem Grund.

Beschreibung und Bedeutung

Die norwegische Flagge entstammt nur teilweise den Farben des Königshauses. Vielmehr ist es eine Anlehnung an die dänische Flagge, mit einem roten Hintergrund und einem weißen Kreuz. Von 1537 bis 1814 war Norwegen rechtlich eine dänische Provinz, obgleich diese Regelung nie vollständig umgesetzt wurde. Das blaue Kreuz entstammt der schwedischen Flagge aus der Zeit der Union mit Schweden.

Die Kriegsflagge zu Land und zur See entspricht der Staatsflagge Norwegens. Die Gösch der Marine ist eine quadratische Variante der Nationalflagge. Die Staats- und Kriegsflagge wird auch von Handelsschiffen und Fähren gefahren, deren Kapitän Reserveoffizier ist.

Geschichte

Seit dem 16. Jahrhundert benutzte Norwegen aufgrund der Union mit Dänemark die dänische Flagge, den sogenannten Dannebrog. Während der vorübergehenden Unabhängigkeit im Jahre 1814 fügte der norwegische König der dänischen Flagge zusätzlich das norwegische Staatswappen, den Löwen mit einer gekrümmten Hellebarde, ins obere Liek hinzu. Diese Flagge wurde bis 1821 verwendet. Die Kriegsflagge hatte zudem einen Schwalbenschwanz. Diese Flagge wurde bis 1815 benutzt.

Nach Jahren der Flaggenverwirrung („flaggforvirrings år“), in denen mehrere Flaggen nebeneinander zugelassen waren, je nachdem, in welchem Gewässer sich das Schiff befand, kam es 1821 zu einer neuen Initiative für eine eigene Flagge. Fredrik Meltzer, Mitglied des norwegischen Parlaments (Storting), entwarf die Flagge, die heute in Gebrauch ist (die „reine Trikolor“). 1898 entschied das norwegische Parlament, zum 1. Januar 1899 Meltzers „reine Flagge“ als Handels- und Nationalflagge einzuführen und das gleiche Design auch für die Staatsflagge, die Zoll- und Postflagge zu verwenden.

Norwegen

Norwegen Locator
Geographische Lage
62 00 N, 10 00 O

Kontinent

Europa
Nordeuropa

Zeitzone
MEZ ±0
UTC UTC+1, Sommerzeit UTC+2
Aktuelle Ortszeit

Vorwahl
+47

Internetkennung
.no


Währung
Norwegische Krone

Wehende norwegische Flagge
Wehende norwegische Flagge
300x250

Quellen

Bildernachweis

Siehe auch

Weblinks